Rechtsanwälte:

Florastr. 71 13187 Berlin-Pankow Deutschland
+49(0)30 - 49 91 40 52
+49(0)30 - 49 91 40 76

Ihr Weg zu uns:

Routenplaner:

Unsere Leistungen:


Herr RA Rolf Draheim absolvierte zuerst ein Studium der Musik mit dem Hauptfach Gitarre an der Berliner Musikhochschule "Hans Eisler" und war dann einige Jahre als freischaffender Musiker tätig. Sein Studium der Rechtswissenschaften schloss er 1995 an der Hochschule "Freie Universität Berlin" ab. Danach war Herr Draheim Rechtsreferendar am Kammergericht in Berlin. Seit 1998 ist er als Rechtsanwalt tätig. Rolf Draheim hat zwei Fachanwaltslehrgänge zu den Themen Steuerrecht und Erbrecht absolviert.

In seiner Kanzlei in Berlin-Pankow ist er im Bereich der steuerlichen Beratung und Betreuung von Freiberuflern, Selbstständigen und KMUs tätig. Er ist aber auch im Erb- und Familienrecht spezialisiert.

Herr Draheim berät Freiberufler, Selbstständige und mittelständische gewerbliche Unternehmen (KMU) in verschiedenen steuerrechtlichen Fragen. Sein Leistungsangebot umfasst unter anderem folgende Bereiche:

- Jahresabschlüsse, Bilanzen, Einnahmeüberschussrechnungen
- Buchführung
- Lohnbuchhaltung
- Erstellung von Steuererklärungen, auch Erbschaftssteuererklärungen und Schenkungssteuererklärungen
- Unterstützung in Steuerstreitverfahren mit Finanzbehörden oder -gerichten.
- Beratung und Vertretung in steuerstrafrechtlichen Verfahren

Rechtsanwalt Draheim bietet seinen Klienten Beratung und Unterstützung rund um das Thema Erbrecht. Darunter fallen folgende Aufgaben:

- Beratung zu Fragen von Testamenten und Erbverträgen
- Unternehmensnachfolge
- Testamentsvollstreckung
- Beratung bei Fragen zur Enterbung
- Beratung bei der Annahme oder beim Ausschlag der Erbschaft
- Vorsorgevollmacht und Unterstützung bei der Patientenverfügung


Familienrecht

Herr Draheim ist außerdem ein kompetenter Berater wenn es um das Thema Familienrecht geht. Seine Mandanten werden in den Bereichen Ehescheidungen sowie bei Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarungen unterstützt. Die Mandanten bekommen auch Hilfestellung, wenn es um das Umgangs- und Sorgerecht für Kinder geht, sowie bei der Berechnung von Unterhaltszahlungen. Aber auch die Durchführung des Versorgungs- und Zugewinnausgleichs sowie Fragen zum ehelichen Güterrecht fallen unter das Aufgabengebiet von Herrn Draheim.

Als Rechtsanwalt und früherer Musiker ist Rolf Draheim der ideale Ansprechpartner, wenn es um die Themen Verletzung von Schutzrechten an musikalischen Werken oder die Vermarktung dergleichen geht. Herr Draheim hilft seinen Klienten ihre Ansprüche durchzusetzen und gestaltet passende Verträge.

Öffnungszeiten

Mo
09:30-18:30
Di
09:00-18:00
Mi
08:00-15:30
Do
09:30-18:30
Fr
09:00-13:30
Sa
geschlossen
So
geschlossen

Social-Media

Kein Socialmedia Eintrag vorhanden.

Videos

Keine Videos vorhanden.

Galerie

Kontaktformular

Es wurde kein Kontaktformular angelegt.

Stellenangebote

Keine Stellenanzeigen vorhanden.

Kategorien