Cottbus

Werbeportal für Cottbus

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Brandenburg

  • Einwohner
    99.678

  • Kennzeichen
    CB

  • Postleitzahlen
    03042–03055

  • Stadtverwaltung
    Neumarkt 5
    03046 Cottbus

  • Stadtgliederung
    19 Ortsteile

Cottbus ist die zweitgrößte Stadt im Bundesland Brandenburg. Sie hat eine Fläche von 165 Quadratkilometern und rund 100.000 Einwohner. Die kreisfreie Stadt liegt im Süden Brandenburgs in der Niederlausitz und nicht weit entfernt vom Spreewald. Die Region Cottbus ist auch das politisch-kulturelle Zentrum der Sorben, einer anerkannten nationalen Minderheit mit eigener Sprache und Kultur. Der sorbische Name von Cottbus lautet Chosebuz.

Die Stadt Cottbus wurde im Jahr 1156 erstmals urkundlich erwähnt und war schon im Mittelalter eine blühende und einflussreiche Stadt. Allerdings hatte Cottbus auch viele schwere Zeiten durchzustehen. Gleich zwei verheerende Stadtbrände vernichteten sie im 15.Jahrhundert. Der dreißigjährige Krieg und mehrere schwere Pestausbrüche entvölkerten sie fast vollkommen. Einen zweiten Aufschwung nahm Cottbus erst wieder im 18.Jahrhundert, als viele aus Frankreich nach Preußen geflohene Hugenotten sich in ihr ansiedelten und die Industrialisierung einleiteten.

Die Stadt wurde zu einem für die damalige Zeit sehr modernen Industriezentrum Preußens und zum wichtigen Eisenbahnknotenpunkt im Osten Deutschlands. Im 2. Weltkrieg wurde die Stadt zwar durch Bombenabwürfe stark beschädigt, aber trotzdem sind noch Teile der Stadtbefestigung und der historischen Bausubstanz vorhanden. Nach der Gründung der DDR wurde Cottbus zur Hauptstadt des gleichnamigen Bezirkes. Sie war zu DDR-Zeiten ein wichtiger Kohle-und Energielieferant, aber auch ein bedeutendes industrielles Zentrum. Besonders die Textilindustrie und die Möbelindustrie aber auch das Bauwesen waren hier angesiedelt.

Nach dem Vollzug der Deutschen Einheit wurde Cottbus zur kreisfreien Stadt, erlebte einen tiefgreifenden Strukturwandel und wurde zum Dienstleistungs-, zum Wissenschafts- und zum Verwaltungszentrum. Die Stadt ist außerdem seit dem Jahr 2013 Sitz einer Technischen Universität.

Cottbus ist aber auch touristisch sehr interessant. Die historische Altstadt mit ihren Stadtmauern und Toren, den schön restaurierten barocken Bürgerhäusern und dem wunderschönen Jugendstil-Theater ist sehenswert.

Aber Cottbus ist auch eine sehr grüne Stadt. Besonders bekannt sind ihre großen Parkanlagen, Park Branitz mit dem gleichnamigen Schloss und der Pückler Park im nahe gelegenen Bad Muskau. Natürlich ist auch das angrenzende, weltweit bekannte Biosphären-Reservat Spreewald mit seinen unzähligen verwunschenen Kanälen und kleinen Dörfchen ein großer touristischer Anziehungspunkt.

Top Einträge in Cottbus

Einträge in Cottbus

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!