Darmstadt

Werbeportal für Darmstadt

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Hessen

  • Einwohner
    159.878

  • Kennzeichen
    DA

  • Postleitzahlen
    64283–64297

  • Stadtverwaltung
    Luisenplatz 5
    64283 Darmstadt

  • Stadtgliederung
    9 Stadtteile

Darmstadt darf sich seit dem Jahr 1997 Wissenschaftsstadt nennen. Dieser vom Land Hessen verliehene Titel wird gerechtfertigt durch das Raumflugkontrollzentrum der "ESA" sowie der Europäischen Organisation "Eumetsat", welche Meteosat- und MetOp-Wettersatelliten zur Messung von Klimaveränderungen und globaler Erwärmung betreibt.

Forschung und Innovation kommen in Darmstadt nicht zu kurz. Anzumerken ist hier die Technische Universität, die für eine Chancengleichheit in der Wissenschaft plädiert. Und nicht zu vergessen Darmstadts größter Arbeitgeber, das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck.

Selbst unsere Bundeskanzlerin, Frau Merkel, hat in ihrer Rede zum 350. Bestehen des globalen aktiven Konzerns betont, dass Merck für ein gutes Stück gelebter sozialer Marktwirtschaft steht, auf das nicht nur das Bundesland Hessen stolz ist, sondern die Bundesrepublik Deutschland insgesamt.

Mit 162.000 Einwohnern und 122,2 km² gehört Darmstadt zu den kleinen Großstädten Deutschlands. Wem das nicht ausreicht, der kann mit der S-Bahn gemütlich nach Frankfurt am Main fahren, dort auf der Zeil bummeln und mit viel Glück auf mehr Menschen treffen.

Darmstadt ist eine kreisfreie Großstadt mit Verwaltungssitz des Regierungsbezirks und des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Regiert wird sie derzeit durch einen Oberbürgermeister der Grünen.

Als erste hessische Stadt wurde in Darmstadt das Diesel-Fahrverbot bis Euro 5 und für alte Benziner eingeführt. Auch einige Hauptstraßen wurden mit Tempo 30 ausgezeichnet. Ganz klar ist Darmstadt auf dem Weg zur nachhaltigen Standortentwicklung nicht aufzuhalten.

Darmstadt ist eine grüne Stadt, daran erinnern die Parks mitten im Zentrum, der Stadtgarten aus dem 16. Jahrhundert und der idyllische Schlosspark. Auch kulturell hat sie einiges zu bieten.

Zum Heiraten nutzt man den beliebten Hochzeitsturm, welcher an die 5 Finger einer Hand erinnert. Dieser Turm war das Geschenk der Stadt Darmstadt an das Brautpaar Großherzog Ernst Ludwig und Prinzessin Eleonore von Solms-Hohensolms-Lich im Jahre 1905.

Einen weiteren Besuch verdient die russische Kapelle auf der Mathildenhöhe. Sie wurde vom letzten russischen Zaren Nikolaus II. und der Zarin Alexandra, einst eine geborene Darmstädter Prinzessin, erbaut. Das Kirchengebäude steht auf Erde, die eigens aus Russland importiert wurde. Dieses Juwel russischer Kirchenbaukunst verzaubert mit vergoldeten Zwiebeltürmen und Dachfirsten.

Auch heute pflegt Darmstadt eine Willkommenskultur und gibt sich tolerant und weltoffen. 140 Nationen fühlen sich in dieser Stadt wohl und genießen ihre Qualitäten. Wann kommen Sie vorbei?

Top Einträge in Darmstadt

Einträge in Darmstadt

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!