Thüringen

Werbeportal für Thüringen

- Werbung nach Maß

  • Landkreise
    17

  • Kreisfreie Städte
    6

  • Einwohner
    2.133.378

  • Fläche
    16.202,35 km²

Als das grüne Herz Deutschlands wird Thüringen oft bezeichnet. Dabei besteht das 2,1 Millionen Einwohner umfassende Bundesland aus weit mehr als Wiesen und Wälder. So gilt die Mitte Deutschlands als Wiege der Demokratie, als Zentrum der Bildung und als Hochburg des Wintersports. Dies macht Thüringen für Urgesteine, Zugezogene und Touristen beliebt.

Etwa 16.200 km² ist Thüringen groß. Dadurch gilt das Bundesland im Vergleich als recht dünn besiedelt. Schuld daran haben die zahlreichen Wälder und die vielen Ausläufer des Mittelgebirges rund um den Thüringer Wald. Mit Erfurt und Jena existieren somit nur zwei größere Städte, die im Vergleich zu den Rhein- und Mainmetropolen jedoch immer noch recht idyllisch sind.

Internationalen Ruhm erhielt dagegen jedoch ausgerechnet das kleine Weimar nach dem Ersten Weltkrieg.

Als Stätte der Kultur verfügte dieses schließlich über ein großes Theater und war weit genug von den Unruhen in den Großstädten entfernt. So wurde Weimar gewählt, um im Jahr 1919 mit der Weimarer Republik den ersten deutschen demokratischen Staat zu begründen.

Deutsch und demokratisch sind das ideale Stichwort. Schließlich war Thüringen ein wichtiger Teil der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zwischen 1949 und 1990. In dieser Zeit entwickelte sich das Bundesland zu einem der bedeutsamsten Bergbaugebiete des sozialistischen Staates.

Wenngleich vom Bergbau nicht mehr viel geblieben ist, ist Thüringen noch heute die Heimat traditionsreicher Unternehmen wie Zeiss, Opel oder Bosch.

Der Motor der thüringischen Entwicklung stellt jedoch der Tourismus dar. Besonders beliebt ist hierbei der Thüringer Wald mit dem Wintersportort Oberhof sowie dem Wanderweg Rennsteig. Touristen aus aller Welt pilgern Jahr für Jahr nach Thüringen.

Beliebt bei jungen Menschen ist Thüringen aufgrund seiner Hochschulen. Jena, Ilmenau und Erfurt genießen einen guten Ruf bei Studierenden in ganz Deutschland. Dies begründet sich durch die ideale Verkehrsanbindung mit der Bahn sowie durch die Mietpreise, die deutlich günstiger als in Berlin, München und Co. sind.

Top Einträge in Thüringen

Einträge in Thüringen

Das überregionale Branchenbuch in Thüringen:

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!