Frankfurt Oder

Werbeportal für Frankfurt Oder

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Brandenburg

  • Einwohner
    57.751

  • Kennzeichen
    FF

  • Postleitzahlen
    15230, 15232, 15234, 15236

  • Stadtverwaltung
    Marktplatz 1
    15230 Frankfurt (Oder)

  • Webseite
    www.frankfurt-oder.de

Frankfurt Oder ist eine kreisfreie Stadt im Bundesland Brandenburg mit rund 58.000 Einwohnern und eine Fläche von rund 67 Quadratkilometern. Sie liegt am westlichen Ufer der Oder unmittelbar an der Landesgrenze zu Polen. Eine Straßen-und Fußgängerbrücke, eine Eisenbahnbrücke und eine Autobahnbrücke verbinden die Stadt Frankfurt mit der polnischen Stadt Slubice, die bis zum Ende des 2. Weltkrieges ein Stadtteil von Frankfurt Oder war.

An der Stelle der heutigen Stadt wurde schon um das Jahr 1200 herum eine Kaufmannssiedlung gegründet, weil sich am Ort mehrere große Handelsstraßen kreuzten. Ab dem 15.Jahrhundert war Frankfurt Oder Hansestadt und im Jahr 1506 wurde hier die Alma Mater Viadrina als erste Universität Brandenburgs gegründet, an der nicht nur deutsche sondern auch polnische, schwedische und dänische Studenten aufgenommen wurden.

Nach dem 1. Weltkrieg wuchs die Stadt durch die Flüchtlinge aus den an Polen gefallenen Gebieten stark an und dasselbe wiederholte sich zum Ende des 2.Weltkrieges nochmals. 1945 wurden über 90 Prozent der Innenstadt durch Bombenangriffe der Allierten zerstört und während der DDR-Zeit wurde die Stadt zwar wieder aufgebaut, die noch vorhandenen Reste der alten historische Bausubstanz aber nicht geschützt. Erhalten geblieben sind aber die St.-Marien-Kirche, das Rathaus und ein altes Kloster, das heute als Konzerthalle dient.

Damals kannten viele DDR-Bürger Frankfurt Oder in erster Linie als ständig überlaufener Grenzübergang nach Polen und durch die Autoschlangen, die sich durch die Stadt wanden.

Heute knüpft Frankfurt Oder an die alten Traditionen als Hanse-und als Messestadt wieder an. Sie wird oft auch als "Tor zum Osten" bezeichnet. Messen finden hier statt, ein Word Trade Center wurde eröffnet, ein Technologiepark geschaffen, das IHP - Innovations for High Performance Microelectronics und die Europa-Universität angesiedelt.

Durch die günstige Lage zum Nachbarland Polen und der polnischen Schwesterstadt Slubice, durch die Lage am Fluss, durch eine schöne Umgebung mit viel Wasser und Wald und auch durch eine Umgestaltung der Stadt, die heute schöne Boulevards und Fußgängerzonen erhalten hat, ist Frankfurt Oder zu einer Stadt geworden, in der es sich sehr gut leben lässt und die einen Besuch durchaus lohnt.

Top Einträge in Frankfurt Oder

Einträge in Frankfurt Oder

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!