Führt

Werbeportal für Fürth

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Bayern

  • Einwohner
    128.497

  • Kennzeichen
    OF

  • Postleitzahlen
    90762–90768

  • Stadtverwaltung
    Königstraße 88
    90762 Fürth

  • Stadtgliederung
    3 Stadtbezirke
    18 Statistischen

Fürth liegt umrahmt von großzügigen, bewaldeten Höhenzügen mit seinen elf Ortsteilen am Rand vom Odenwald. In der Gemeinde Fürth leben 10.833 Einwohner. Gäste wissen es zu schätzen, dass der Odenwald direkt vor ihrem Domizil liegt. Fürth präsentiert schön gepflegte Wanderwege und ganz viel Odenwald, der zum Erholen, zum Wandern und Radfahren sowie weiteren Aktivitäten einlädt. Darüber hinaus gibt es in Fürth den Geo-Naturpark namens Bergstraße-Odenwald, und das erlebnisreiche Nibelungenland, dass beides schnell zu erreichen ist. Zudem sind die größeren Städte, wie Heidelberg, Frankfurt und Darmstadt in knapp einer Autostunde zu erreichen. Fürth liegt eingebettet in der Metropolregion Rhein-Neckar und nimmt deshalb eine wichtige Schnittstelle bezüglich der drei Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ein. Die Stadt ist gekennzeichnet für eine innovative Wirtschaft, gepaart mit einer brillanten Wissenschaft und höchster Lebensqualität. Die knapp 11.000 Einwohner leben und lieben auf einer Fläche von 38,41 km² bei einer Bevölkerungsdichte von 272 Einwohner pro km².

In kaum einer anderen Stadt sind die Spuren so präsent, was das einst so blühende jüdische Gemeindeleben betrifft, wie in Fürth. Hier bestaunen die Gäste Gebäude wie beispielsweise das Berolzheimerianum, welches dass erste Kaufhaus in ganz Süddeutschland war. Dann präsentieren sich die vielen Prachthäuser, eindrucksvoll an der Hornschuchpromenade gelegen. Dazu das Anwesen Königswarterstraßezeugen, geprägt von dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einfluss jüdischer Mitbürger.

Jahrhundertelang war Fürth auch bekannt als das Zentrum der jüdischen Gelehrsamkeit mit bedeutenden Gelehrten, Synagogen und Talmudschulen. Zudem war Fürth in Sachen hebräischer Buchdruck eine der ersten Adressen. Der Alte jüdische Friedhof von 1634 gehört zu den ältesten und größten deutschlandweit. Da verwundert es nicht, dass Fürth über einen langen Zeitraum den Namen fränkisches Jerusalem hatte.

"Leben und leben lassen" lautet das Motto der Stadt mit den vielen Gesichtern. Fürth ist sehr beliebt als Arbeits-, Wohn- und Wohlfühlstadt. Das ist historisch belegt durch die Toleranz und die Offenheit gegenüber den ethnischen Minderheiten. Diesen Menschen wurde schon immer mehr Freiheit zugetragen, als es in anderen Gemeinden der Fall war. Der Zuzug insbesondere auch von jüdischen Mitbürgern, beeinflusste die Bildung und soziale Errungenschaften mit Kunst und Kultur, maßgeblich positiv. Dieser Einfluss bezüglich der gesellschaftspolitischen Entwicklung trug durch die vielen Jahre reichlich Früchte und bestimmte das anschauliche Klima der Stadt. Aufgrund des harmonischen Stadtgefüges, wurde Fürth die Auszeichnung "sicherste Stadt in Bayern" verliehen.

Top Einträge in Fürth

Einträge in Fürth

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!