Kleve

Werbeportal für Kleve

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    52.388

  • Kennzeichen
    KLE, GEL

  • Postleitzahlen
    47533

  • Stadtverwaltung
    Minoritenplatz 1
    47533 Kleve

  • Webseite
    www.kleve.de

Kleve ist eine Stadt am Niederrhein, die unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden liegt. Mit rund 50.000 Einwohnern blickt sie zurück auf eine lange Geschichte, die ihren Anfang in einer im 10. Jahrhundert hier errichteten Burg nahm. Das Wahrzeichen der Stadt, das "Schüsterken", geht darauf zurück, dass Kleve einst eine Hochburg der Schuhherstellung war. Außerdem war die Stadt groß in der Lebensmittelproduktion, hier explizit im Bereich Margarine, Kekse und Kakao. All diese Industrien haben aber stark gelitten oder sind nicht mehr aktiv. Dementsprechend ist aktuell auch die Kreisverwaltung mit rund 900 Arbeitsplätzen der größte Arbeitgeber der Stadt. Die nächstgrößeren Unternehmen sind Spectro, ein Hersteller von Geräten zur Elementanalyse, und KHS, ein Maschinenbauunternehmen.

Im Gebäude der früheren Biskuit-Fabrik XOX befindet sich heute das überregional bekannte XOX-Theater.

Das nur 10 Kilometer südöstlich der Stadt liegende Schloss Moyland ist ein neugotisches Wasserschloss, in dem sich heute eine umfangreiche, öffentlich zugängliche Kunstsammlung befindet. Über der Stadt thront die Schwanenburg aus dem 11. Jahrhundert.

Der 54 Meter hohe Schwanenturm ist am flachen Niederrhein weithin sichtbar, die Burg ein beliebtes Ziel für Ausflügler. Spazieren und wandern kann man überall in der näheren, sehr grünen Umgebung, vor allem im Klever Reichswald. Aber auch entlang des Prinz-Moritz-Kanals oder im restaurierten Amphitheater findet man anregende Kulissen, um Sonne am Niederrhein zu tanken.

Charakteristisch für Kleve sind viele historische Villen. Obwohl einige der Zeit oder dem Krieg zum Opfer fielen, ist die Stadt immer noch sehr von diesem historischen Geist geprägt. Sehr ausgeprägt ist in Kleve weiterhin die Kultur der Schützenvereine, von denen es noch zahlreiche im Stadtgebiet gibt.

Trotz - oder wegen - seiner Lage nahe der Grenze zu den Niederlanden ist Kleve verkehrstechnisch gut angebunden, allerdings liegt keine Autobahn in unmittelbarer Nähe. Dafür ist der Flughafen Weeze nur 30 Kilometer weit entfernt. Die Bahnstrecke Kleve-Düsseldorf wird im 30-Minuten-Takt bedient. Wie überall am Niederrhein kann man hier zudem aufgrund der fehlenden Steigungen hervorragend mit dem Fahrrad vorwärtskommen.

Top Einträge in Kleve

Einträge in Kleve

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!