Lübeck

Werbeportal für Lübeck

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Schleswig-Holstein

  • Einwohner
    216.530

  • Kennzeichen
    HL

  • Postleitzahlen
    23552–23570, 23627, 23628

  • Stadtverwaltung
    Breite Straße 62
    23552 Lübeck

  • Stadtgliederung
    10 Stadtteile
    35 Stadtbezirken

Wenn man an Norddeutschland denkt, kommen vielen Bilder vom letzten Sommerurlaub in den Kopf - aber auch die reiche Kulturgeschichte der Region ist ein interessanter Gedankenausflug. Besonders die lange Handelstradition im Norden Deutschlands, welche viele Städte reich und schön machte - darunter auch Lübeck.

Die Stadt Lübeck liegt im äußersten Osten des südlichen Schleswig-Holstein. Gebaut wurde sie am Fluss "Trave", welcher in der langen Geschichte der Stadt beim Handeln eine wichtige Rolle einnahm. Im Mittelalter begann die Stadt ihren Aufstieg als wichtiger Handelsknotenpunkt zwischen Westen und Osten.

Von nur 6.000 Einwohnern im Jahr 1227 entwickelte sich Lübeck zu einer Großstadt mit heute rund 220.000 Menschen.

Die heutige Fläche der Stadt ist mit 214 km² relativ groß. Zum Vergleich: Die Stadt Hamburg ist nicht nur nahe gelegen, sondern rangiert mit ca. 750 km² in einer ähnlichen Größenordnung.

Für Touristen und Interessierte ist die Geschichte der Stadt Lübeck auch heute noch sehr attraktiv. Schon der offizielle Name "Hansestadt Lübeck" deutet auf den norddeutschen Charakter und Charme hin, der die Stadt durchzieht. Alte, backsteingotische Bauten besitzen alle Stadtteile; die hohen Kirchen und das Stadtzentrum sind einen Besuch wert, ebenso das mittelalterliche "Holstentor" (das Tor zur Region Holstein, gesehen von der Ostsee).
Die gesamte Altstadt von Lübeck ist übrigens UNESCO-Welterbe; in ihr befinden sich über eintausend Kulturdenkmäler.

Heute ist Lübeck wirtschaftlich zwar bekannt für den Niederegger Marzipan, kann jedoch auch mit dem großen Lübecker Hafen punkten. Wie in der Vergangenheit verbindet er Lübeck mit Skandinavien und dem nördlichen Osteuropa. Neben dem Warenumschlag werden dort jährlich über 300.000 Passagiere abgefertigt.
Als Teil der eines Kooperationsnetzwerkes "Metropolregion Hamburg" befindet man sich im Lübeck in einem der wichtigen Zentren Deutschlands.

Trotz der Größe und reichhaltigen Geschichte der Stadt bietet sie Einwohnern und Touristen weiterhin gute Lebensmöglichkeiten und viele Sehenswürdigkeiten.
So ist Lübeck auf alle Fälle einen Besuch wert - aber auch als Wohnort ist die Stadt interessant.

Top Einträge in Lübeck

Einträge in Lübeck

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!