Mainz

Werbeportal für Mainz

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Rheinland-Pfalz

  • Einwohner
    218.578

  • Kennzeichen
    MZ

  • Postleitzahlen
    55116–55131

  • Stadtverwaltung
    Jockel-Fuchs-Platz 1
    55116 Mainz

  • Stadtgliederung
    7 Planungsbereiche
    15 Ortsbezirke

Die kreisfreie Stadt Mainz ist die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und auch die größte Stadt des Bundeslandes. Sie zählt rund 220.000 Einwohner, die sich auf 15 Ortsbezirke aufteilen. Die meisten Bürger zählt die Neustadt mit knapp 29.000 Einwohnern, die kleinste Bevölkerung findet sich in Drais mit 3.112 Bewohnern.

Mainz gehört zum Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main. Dies, und die direkte Rheinlage begünstigen die Wirtschaftslage maßgeblich. Zwischen dem alten Zollhafen am Rande der Neustadt und dem Industriehafen Mainz-Mombach haben sich zahlreiche Industrien angesiedelt, die den günstigen Verkehrsweg des Rheins ausnutzen. Die Mainzer Kultur und Atmosphäre ist vor allem von der Altersstruktur der Bewohner geprägt.

Durch die knapp 40.000 hier lebenden Studenten und eine große Zahl sehr junger Familien wirkt die Stadt sehr lebendig und dynamisch. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den lokalen Industrien wider. Neben Unternehmen der Produktion und der Gesundheitsbranche findet sich in Mainz eine auffällig große Zahl an Medienanstalten wie das ZDF, der SWR oder die Verlagsgruppe Rhein-Main.

Optisch ist Mainz eine bunt gemischte Stadt. Man findet nicht selten ein Fachwerkhaus neben einem Plattenbau aus den 70ern und einem klassischen Altbau im Barockstil. Dass Mainz keine sogenannte "Planstadt" ist, sondern historisch gewachsen, verleiht der Stadt ein ganz besonderes, sehr individuelles und uriges Gesicht.

Mainz hat eine turbulente Geschichte, die sich in Teilen bis in die Urzeit zurückverfolgen lässt. Die ersten dauerhaften Siedler waren Kelten, später diente der Ort den Römern als Legionslager unter dem Namen "Mogontiacum" aus dem sich auch der heutige Name der Stadt entwickelte.

Doch nicht nur die Stadt, sondern auch ihr größtes Ereignis im Jahr hat hier Geschichte: Mainz ist eine Hochburg der fünften Jahreszeit. Fastnacht, wie man in Mainz und Rheinhessen sagt, ist für die Mainzer ein festes Ritual, um das sich nicht nur viele Mythen und Geschichten ranken, sondern das auch zu einem festen Geschäftsmodell geworden ist. Einige Geschäfte leben das ganze Jahr von der Fastnacht.

Top Einträge in Mainz

Einträge in Mainz

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!