Merzig

Werbeportal für Merzig

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Saarland

  • Einwohner
    29.795

  • Kennzeichen
    MZG

  • Postleitzahlen
    66651–66663

  • Stadtverwaltung
    Brauerstraße 5
    66663 Merzig

  • Stadtgliederung
    17 Stadtteile

Die Kreisstadt Merzig liegt im nördlichen Saarland und hat knapp 30.000 Einwohner. Schön eingebettet in einer Talaue fließt die Saar in der Nähe. Von hieraus sind Frankreich und Luxemburg nur 50 Auto-Kilometer entfernt. Wer also seinen Urlaub in Merzig verbringt, unternimmt gerne einen Abstecher in diese Länder. Das Merzer Stadtgebiet liegt 176 m über dem Meeresspiegel. Und die Erholungsflächen, wie die Park- und Grünanlagen, nehmen ca. 60 ha ein.

Mit einem Gesamt-Grünflächenanteil von mehr als 80 Prozent gehört Merzig zu den grünen Städten. Die Stadt hat einen keltisch römischen Ursprung, wobei Teile der Dörfer auf Gründungen aus dem 7. Jahrhundert zurückzuführen sind. 1778 war Merzig Amtssitz des Kurfürstens Clemenz Wenzeslaus. Dieser wichtige Abschnitt der Geschichte zeigt sich im roten Stadtwappen als schwarzes lothringisches Doppelkreuz.

1825 hat Merzig dann das Stadtrecht bekommen und 1974 sind 16 Gemeinden und 17 Stadtteile neu gebildet worden.

Urlauber aus dieser Region schwärmen von der Fahrradtour "VeloRoute SaarLorLux". Die überwiegend ebene Strecke läuft an der Saar entlang weiter zur Mosel und Sauer und führt direkt zu den Merziger kulturellen Höhepunkten. Es wird durch landschaftliche Schönheiten des beliebten Dreiländerecks geradelt. Sein unverwechselbares Flair zeigt sich durch außergewöhnliche Flusslandschaften und die Weinberge der Saar und Mosel. Weiter gehts entlang der lothringischen Seen und das anmutende Sauertal. Und wenn der kleine Hunger ruft, gibt es hier zahlreich Plätzchen, die zum Verweilen und picknicken einladen.

Oder es wird eine Pause in den Städten Saarbrücken, Luxemburg, Metz oder Trier eingelegt. Beispielsweise in der Pizzeria "La Mamma" in Saarbrücken oder im Restaurant "Kartoffelkiste" in Trier. Die Radstrecke verläuft zum größten Teil auf den Nebenstraßen, auf gut ausgebauten und gepflegten Fahrradwegen.

Wem der Sinn nach Kultur steht, der findet sich im Stadt-Museen oder dem Museum Fellenbergmühle ein. Zudem gibt es noch das Werner Freund Expeditionsmuseum und das Schloss Fellenberg Museum in näherer Umgebung. Und wer schon immer mal einen Wolf aus der Nähe betrachten wollte, der besucht den Wolfspark Merzig - hier werden auch interessante Einblicke in die Forschungsarbeit bezüglich der Tiere vermittelt.

Top Einträge in Merzig

Einträge in Merzig

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!