Werbeportal für Regensburg

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Bayern

  • Einwohner
    153.094

  • Kennzeichen
    R

  • Postleitzahlen
    93047–93059

  • Stadtverwaltung
    Rathausplatz 1
    93047 Regensburg

  • Stadtgliederung
    18 Stadtbezirke

Bei Regensburg handelt es sich um eine kreisfreie Stadt in Oberbayern und mit gut 150.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Bundeslands. Gleichzeitig ist sie die Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz. Ihren Ruf als lebendiger Wirtschaftsstandort hat sie vor allem der Branchenvielfalt und der guten Lage, aber auch ihrer Universität zu verdanken. Hier sind immerhin 21.000 Studenten in zahlreichen Fachrichtungen eingeschrieben. Schwerpunkte liegen unter anderem auf Physik, Nanotechnik sowie Kultur-, Wirtschafts- und Informationswissenschaften. Nicht zuletzt ist aufgrund dieser Vorteile die Arbeitslosigkeit außergewöhnlich niedrig (2,7 Prozent, Stand 2018). Das Stadtgebiet umfasst 80 Quadratkilometer und wird von gleich drei Flüssen geprägt: Der Donau, die hier ihren nördlichsten Punkt erreicht, sowie Naab und Regen, wobei beide in erstere münden.

Wirtschaftlich betrachtet, ist Regensburg auch im überregionalen Vergleich sehr gut aufgestellt. Hauptarbeitgeber sind dabei Dienstleistungen, Handel und verarbeitendes Gewerbe, aber auch Verkehr, Medien, Bank- und Versicherungswesen und das Baugewerbe stellen wichtige Sektoren dar. Bedeutende ansässige Firmen sind unter anderem Andritz, BMW, BSH Haushaltsgeräte, Continental Automotive, Deutsche Telekom, Infineon, Schneider Electric, Siemens, Osram und Vitesco Technologies und die Maschinenfabrik Reinhausen.

Besonders für Automobilteile, Maschinenbau, Elektrotechnik und Mikroelektronik bildet Regensburg einen wichtigen Standort. Dank der universitären Forschungsschwerpunkte und der aktiven Bemühungen der Stadt konnten zudem viele Zukunftsbranchen angesiedelt werden: Hierzu zählen Sensorik ebenso wie Informations- und Biotechnologie. Diese sind jeweils mit mehreren Firmen vertreten, wobei neu gegründete Cluster wie der BioPark und die TechBase beliebte Ansiedlungsorte darstellen.

Nicht verschwiegen werden darf an dieser Stelle aber auch eines der traditionellen Produkte Bayerns: Drei große Stiftsbrauereien (Spitalbrauerei, Kneitinger, Bischofshof) blieben erhalten und produzieren weiterhin sehr beliebte Biersorten. Dank des ökonomischen Zuwachses und der Attraktivität der Region sind Immobilien jeder Art sehr beliebt, was in den vergangenen Jahren zu einer Wertsteigerung geführt hat.

Ein wichtiger Aspekt der Stadt ist der rege Tourismus – untrennbar verbunden mit ihrer historischen Vergangenheit. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die pittoreske Altstadt, die seit Kurzem zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Aber auch die vielfältige Museenlandschaft sowie die hervorragenden Theaterbühnen bilden Highlights in der Stadtwahrnehmung. Musikalisch stechen einerseits die Regensburger Domspatzen und andererseits das bekannte Bayerische Jazzweekend hervor. Hinzu kommen zahlreiche sehenswerte Bauwerke und Gassen in den unterschiedlichsten Stilen. Aber auch die schöne Lage inmitten der Flüsse und Brücken – speziell die berühmte Steinerne Brücke - sowie die gute Erreichbarkeit vieler interessanter Ziele in der Nähe machen Regensburg zu einem attraktiven Reiseziel.

Regensburg ist sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße ausgezeichnet zu erreichen. Die Eisenbahnlinie verfügt über mehrere Haltepunkte, von denen der Hauptbahnhof der wichtigste ist. Auch der Güterverkehr ist hier angeschlossen, wobei er durch den Ausbau der Strecke zwischen Rostock und Regensburg eine zusätzliche Aufwertung erhält. Für den Autoverkehr ist vor allem das Autobahnkreuz Regensburg von Bedeutung, wobei die wichtigste Verbindung durch die A3 (E56) verläuft. Von noch größerer Wichtigkeit ist allerdings der Binnenhafen, dessen Frachtaufkommen in Bayern unerreicht ist. Hier werden besonders die wichtigen Handelsrouten zwischen osteuropäischen Staaten und Nordseehäfen über den Rhein-Main-Donau-Kanal bedient.

Top Einträge in Regensburg

Einträge in Regensburg

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!