Reutlingen

Werbeportal für Reutlingen

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Baden-Württemberg

  • Einwohner
    115.865

  • Kennzeichen
    RT

  • Postleitzahlen
    72760–72770

  • Stadtverwaltung
    Marktplatz 22
    72764 Reutlingen

  • Stadtgliederung
    Kernstadt
    12 Stadtbezirke

Die Großstadt Reutlingen liegt im Herzen des Bundeslandes Baden-Württemberg unweit der Universitätsstadt Tübingen. Das Stadtgebiet weist eine Fläche von über 87 Quadratkilometern auf. Reutlingen überschritt im Jahre 1989 die 100.000-Einwohner-Grenze und ist seither eine von neuen Großstädten in Baden-Württemberg. Mittlerweile zählt sie über 115.000 Einwohner, was einer Bevölkerungsdichte von etwa 1330 Einwohnern pro Quadratkilometer entspricht. Neben der Kernstadt Reutlingen-Mitte weist die Stadt weitere zwölf Stadtteile auf. Reutlingen gehört zur Metropolregion Stuttgart.

Reutlingen liegt in gut erreichbarer Nähe zu Ulm und Stuttgart, der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Allerdings gehört Reutlingen zu den wenigen Großstädten Deutschlands, die keinen Autobahnanschluss aufweisen. Die am schnellsten erreichbare Autobahn ist die A8 Stuttgart-Ulm, die Auffahrt ist etwa 25 Fahrminuten entfernt. Zur Entlastung der Innenstadt wurde der Scheibengipfeltunnel gebaut.

Der öffentliche Nahverkehr in Reutlingen ist gut ausgebaut, die Anbindung über die Schiene wird über die Neckar-Alb-Bahn und weiteren Regionalzügen bedient. Es bestehen Verbindungen nach Stuttgart und Ulm, auch der Flughafen Stuttgart ist von Reutlingen aus erreichbar.

Das heutige Stadtgebiet wurde schon in der Spätsteinzeit besiedelt, auch Kelten und Römer hinterließen ihre Spuren. Zur Zeit der Völkerwanderungen bestanden hier alemannische Siedlungen. Im Mittelalter wurden mehrere Burgen errichtet, die jedoch nicht erhalten sind. Die Bedeutung der mittelalterlichen Stadt lässt sich daran ablesen, dass sie 1240 zur Reichsstadt erhoben wurde. Nach Beginn der Reformation entwickelte sich Reutlingen zu einer Hochburg des protestantischen Glaubens. Im 19. Jahrhundert machte die Reutlinger Industrie von sich Reden, herausragend waren die Textil- und Papierindustrie sowie der Maschinenbau. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand Reutlingen zunächst unter französischer Besatzung.

In der Nachkriegszeit florierte die Wirtschaft derart, dass die Stadt den scherzhaften Beinamen „Hauptstadt der Millionäre“ erhielt. Heute befinden sich ein Industriegebiet, zwei Gewerbegebiete und ein Dienstleistungspark im Stadtgebiet. Die hervorstechenden Branchen sind Maschinenbau, Automobilzulieferer, Werkzeugbau, Sportartikel und Dienstleistungen. Die Arbeitslosenquote liegt unter dem Bundesdurchschnitt.

Reutlingen bietet den Einwohnern hohe Lebensqualität. Die Stadt strahlt bei aller großstädtischen Geschäftigkeit einen eigenen Charme aus. Es stehen Möglichkeiten zur Naherholung zur Verfügung. Reutlingen verfügt über vier Naturschutzgebiete sowie fünf Landschaftsschutzgebiete und hat Anteil am Biosphärengebiet Schwäbische Alb, außerdem an Vogelschutzgebieten und einem Naturpark. Im Stadtgebiet laden mehrere gepflegte Parks zu beschaulicher Erholung ein, zahlreiche historische Brunnen und Denkmäler prägen das Stadtbild. In Reutlingen befindet sich laut dem Guinnessbuch der Rekorde die engste Straße der Welt, die im Durchschnitt nur 40 Zentimeter breite Spreuerhofstraße.

Top Einträge in Reutlingen

Einträge in Reutlingen

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!