Stuttgart

Werbeportal für Stuttgart

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Baden-Württemberg

  • Einwohner
    635.911

  • Kennzeichen
    B

  • Postleitzahlen
    70173–70619

  • Stadtverwaltung
    Marktplatz 1
    70173 Stuttgart

  • Stadtgliederung
    23 Stadtbezirke
    152 Stadtteile

Stuttgart ist die Landeshauptstadt Baden-Württembergs und liegt im Herzen des Landes. Die Metropole zählt über 635.000 Einwohner und breitet sich auf einer Fläche von rund 207 Quadratkilometern aus. Sie stellt gleichzeitig das politische Zentrum des Landes dar. Der wichtigste Fluss Stuttgarts ist der Neckar. Stuttgart befindet sich in einem Talkessel, wodurch ein Höhenunterschied von rund 350 Metern innerhalb des Stadtgebietes zu verzeichnen ist.

Nachweislich war die Region schon in vorchristlicher Zeit besiedelt. Auch die Römer hinterließen zahlreiche Zeugnisse der Besiedlung. Die eigentliche Stadtgeschichte aber beginnt im ausgehenden 10. Jahrhundert mit der Gründung eines Gestüts vermutlich durch Herzog Liudolf von Schwaben. Von dem Begriff Stutengarten leitet sich der Stadtname ab. Im Mittelalter erlebte die Stadt ein wechselvolles Schicksal, doch als sie zu einem Herzogssitz erhoben wurde, gewann sie stetig an Bedeutung und wurde später zur Hauptstadt des Königreichs Württemberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es durch die Zusammenlegung der Länder Baden und Württemberg-Hohenzollern zur Gründung des Bundeslandes Baden-Württemberg und Stuttgart wurde Landeshauptstadt.

Stuttgart ist in 23 Stadtbezirke aufgeteilt, die wiederum in fünf innere sowie 18 äußere Stadtbezirke gegliedert sind, es gibt insgesamt 152 Stadtteile. Das Stadtgebiet weist ausgedehnte Wald- und Landwirtschaftsflächen auf, die Bebauung und der Anteil an Verkehrsflächen liegen bei unter 50 Prozent der Fläche.

Daraus folgt, dass in Stuttgart eine aufgelockerte Bebauung vorherrscht und das Stadtbild mit vielen grünen Oasen punkten kann. Im Stadtgebiet befinden sich allein sieben Naturschutzgebiete, ausgedehnte Parkanlagen und zahlreiche Naherholungsgebiete.

In Sachen Kunst und Kultur spielt Stuttgart eine herausragende Rolle. Die Staatstheater Stuttgart stellen den weltgrößten Drei-Sparten-Theaterbetrieb dar und decken die Bereiche Oper, Ballett und Schauspiel ab. Darüber hinaus erfreuen zahlreiche Kleinkunstbühnen und Varietés das Publikum. Das Land Baden-Württemberg verfügt über elf staatliche Museen, davon befinden sich allein fünf in Stuttgart. Weitere Museen erweitern und ergänzen das Angebot. Zahlreiche Orchester und Chöre beleben die musikalische Szene der Landeshauptstadt.

In Anbetracht der langen Stadtgeschichte verfügt Stuttgart über eine stattliche Anzahl historischer Sehenswürdigkeiten, allen voran Schlösser und Kirchen. Bemerkenswert sind die Stuttgarter Stäffele.

Es handelt sich um Treppenanlagen, die zumeist noch aus der Zeit des Weinbaus stammen und angelegt werden mussten, um die steilen Hanglagen kultivieren zu können. Stuttgart weist mehr als 400 Treppenanlagen, die Gesamtlänge beträgt mehr als 20 Kilometer. Sie sind heute harmonisch in die Wohngebiete eingefügt und tragen mit ihrer Bepflanzung und zahlreichen Brunnen zum attraktiven Stadtbild bei.

Der Wirtschaftsstandort Stuttgart ist dominiert von der Autoindustrie. Die Stadt ist Heimat der Automobilfirmen Porsche und Daimler, selbstverständlich sind die entsprechenden Zuliefererbranchen hier angesiedelt. Außerdem gilt die Stadt als wichtiger Finanzplatz. Stuttgart stellt eine der einkommensstärksten Städte der Bundesrepublik dar und punktet mit einem starken Mittelstand. Die Arbeitslosenquote liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Die Kehrseite der Medaille sind allerdings Wohnungsknappheit und hohe Mieten. Die Immobilienpreise sind im oberen Preissegment angesiedelt. Stuttgart belegt nach München den Platz zwei der teuersten Städte der Bundesrepublik. Doch dafür bietet die charmante Stadt ihren Einwohnern ein ganz besonderes Lebensgefühl und hohe Lebensqualität.

Top Einträge in Stuttgart

Einträge in Stuttgart

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!