Rheinland-Pfalz

Werbeportal für Saarland

- Werbung nach Maß

  • Landkreise
    24

  • Kreisfreie Städte
    12

  • Einwohner
    4.093.903

  • Fläche
    19.854,21 km²

Das deutsche Bundesland Rheinland-Pfalz kann anders als zum Beispiel Bayern an keine historische Tradition als Territorium anknüpfen. Rheinland-Pfalz ist ein manchmal „Land aus der Retorte“ genanntes Konstrukt, das 1946 von der französischen Besatzungsmacht angeordnet worden ist. Das neue Land wurde aus ehemals preußischen, hessischen und bayerischen Regionen geschaffen. In seiner Frühzeit hatte das Land CDU-geführte Regierungen wie die des wohl bekanntesten rheinland-pfälzischen Politikers: Helmut Kohl (Ministerpräsident 1969 - 1976). Ab 1991 änderte sich die Mehrheitsmeinung des Wahlvolks in Richtung SPD-Ministerpräsidenten

Mit einer Einwohnerzahl von vier Millionen und einer Fläche von knapp 20.000 qkm nimmt Rheinland-Pfalz in Hinsicht auf diese Basisdaten einen Mittelplatz unter den Bundesländern ein. Nachbarbundesländer sind das Saarland, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Außerdem hat Rheinland-Pfalz im Westen gemeinsame Grenzen mit Frankreich, Luxemburg und Belgien.

Das von Rhein, Saar und Mosel durchflossene Rheinland-Pfalz ist großenteils von Mittelgebirgslandschaften wie Eifel, Pfälzerwald, Taunus oder Hunsrück geprägt. Daneben ist das Bundesland auch durch flache Hügel wie im Mainzer Becken bestimmt.

Nächstgrößere Städte nach der Landeshauptstadt Mainz (220.000 Einwohner) sind Ludwigshafen mit 175.000 Einwohnern und Koblenz (115.000 Einwohner).

Das ausgesprochen export-orientierte Rheinland-Pfalz ist wirtschaftlich im Bundesvergleich überdurchschnittlich gut aufgestellt.

Wesentlíche Anteile an der Wirtschaftsleistung des Landes hat neben vielen mittelständischen Betrieben insbesondere die Chemie- und Pharma-Industrie mit Unternehmen wie DyStar und den Branchenriesen BASF und Boehringer. Gut aufgestellt ist Rheinland-Pfalz auch auf dem Nahrungs- und Genussmittel-Sektor. Dabei spielt der Weinbau eine herausragende Rolle. In den sechs Weinanbaugebieten des Landes wie Rheinhessen, Mosel oder Pfalz wird mehr Wein kultiviert und gekeltert als in jedem anderen Bundesland.

Einen vergleichbar hohen wirtschaftlichen Stellenwert hat der Tourismus in dem waldreichen Land. Zehn Urlaubsregionen laden zu Naturerleben und Gastro-Erlebnissen ein. Den Rheinland-Pfalz-Gast erwarten zudem vielfältige Kulturgenüsse wie etwa bei Austellungen in den Museen der alten Römerstädte Trier und Worms oder beim größten deutschen Rockfestival, dem Rock am Ring auf der Motorsport-Rennstrecke Nürburgring.

Top Einträge in Rheinland-Pfalz

Einträge in Rheinland-Pfalz

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!